Virus – Crossover im Kaunertal mit Bergdoktor und Bergretter

Um für eine Folge auf den Spuren von „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ zu wandeln, muss man nicht unbedingt nach Ellmau oder Ramsau fahren, denn es gibt einen gemeinsamen Berührungspunkt: Das Kaunertal in den Ötztaler Alpen.

In der Folge „Virus“ treffen beide Serien aufeinander:

Zusammen mit seiner Familie wird Bergdoktor Martin Gruber zur Hochzeit seiner Ex-Verlobten Julia in eine abgelegene Berghütte eingeladen. Auch Bergwacht-Mitglied Andreas Marthaler befindet sich unter den Gästen. Um ein Glücksritual durchzuführen, macht sich Bräutigam Thomas kurz vor der Trauung mit Martins Bruder Hans und seinem Freund Christian zu einer Wetterhütte auf. Just geraten die drei Männer in einen Schneesturm und müssen in eine Höhle flüchten. Als Christian daraufhin an einem mysteriösen Virus erkrankt, beginnt für Martin und Andreas ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ORF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.01.2013 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 20.12.2012 ORF2

Crossover ‚Der Bergdoktor‘ / ‚Die Bergretter‘

Das LHW-Team war mal wieder gemeinsam unterwegs und haben eine Woche Urlaub im Pitztal gemacht.

P1060092 ©Dixie2014

Am zweiten Tag unseres Urlaubs fuhren wir dann ins Kaunertal und folgten den Spuren der Bergretter-doktor-Folge:

viruslocation

©openstreetmap2014

Achtung, wenn man im Kaunertal zu den Drehorten will, muss man die Strassenmaut von 23,50€ in Kauf nehmen.

Für die abgelegene Winterhütte, auf der die Hochzeit stattfinden soll, wurde das Gepatschhaus verwendet.

IMG_5351 IMG_5355

Auf der Wiese vor der Hütte wurde im Film eine Sitzgelegenheit aus Schneewänden aufgebaut.

IMG_5356

Die Autos wurden in der Auffahrt zur Hütte geparkt

P1060094 ©Dixie2014

Und vor der ehemaligen Kapelle sollte wohl die Trauungszeremonie stattfinden.

IMG_5348

Doktor Karweiler wird auf dem Weg zur Hochzeit von den flüchtigen Helfern auf der Gletscherstrasse vom Weg abgedrängt. Für uns wird sie für immer nun die Dr.-K-Kurve bleiben.

IMG_5344

Auf der Suche nach dem Ursprung des Virus klettern Andreas (Bergretter) und Martin (Bergdoktor) einen Eisfall hinauf – dies muss der Rifflbachfall gewesen sein.

IMG_5437 IMG_5438

Dort wo Martin in den See einbricht, gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal der Seeli-See oder aber (wahrscheinlicher wenn ich mir die Karte anschaue) der Weißsee unterhalb der Weißseespitze am Kaunertalgletscher.

IMG_5363

Von der idyllischen Seeli-Hütte haben wir leider kein Bild, aber zumindest konnten wir anhand der Bilder die wir von der Gletscherstrasse machten, das Panorama ausmachen, das man in der Schlussszene sieht, dass es sie sein muss.

P1060129 ©Dixie2014

Wir danken unseren Bergrettern und dem Bergdoktor für den Anreiz einen tollen Urlaub zu machen.

Ebenso danken wir der Familie Haid im Pitztal für die schöne Zeit bei Euch.

P1060113 ©Dixie2014

Bis zum nächsten Mal. Euer LHW-Team

 

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Österreich, Tirol abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Virus – Crossover im Kaunertal mit Bergdoktor und Bergretter

  1. Anonymous schreibt:

    Crossover sind immer super, wenn man Fan von beiden Serien ist. 😎

    Sehr schöne Bilder…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s